Empfohlene Links:

Anlaufstelle für Unterstützung der NABU-Gruppe Bückeburg ist die

Regionalgeschäftsstelle Weserbergland

Auch für allgemeine Anfragen, die über die Zuständigkeit und Kompetenz der NABU-Gruppe Bückeburg hinausgehen, wenden Sie sich bitte an diese Adresse.

=====

Private Seite über Wildbienen & Co. in einem Bückeburger Garten, Peter Walter :

Wildbienen in einem Bückeburger Garten, Peter Walter

=====

Fairpachten - Das kostenlose Beratungsangebot für alle, die landwirtschaftliche Flächen verpachten und sich mehr Naturschutz wünschen

Gut beraten – Hand in Hand für die Natur

Immer mehr Landeigentümerinnen und Landeigentümer, Privatleute ebenso wie Kirchen und Kommunen, setzen sich auf ihren Eigentumsflächen für die Artenvielfalt ein. Das Projekt Fairpachten unterstützt dieses Engagement mit einem kompetenten Beratungs- und Informationsangebot – individuell und kostenlos.

Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer können sich bei Fairpachten darüber informieren, wie sich in Absprache mit den Landwirtinnen und Landwirten mehr Naturschutz auf Ackerflächen, Wiesen und Weiden umsetzen lässt. So ist es zum Beispiel möglich, eine naturschonende Bewirtschaftung ohne Pestizide oder das Anlegen von Ackerrandstreifen mit Wildblumen in Pachtverträgen zu vereinbaren.

Die individuellen Wünsche der Grundeigentümer/innen sowie die örtlichen Gegebenheiten stehen im Zentrum der Beratung. Im persönlichen Gespräch identifizieren die Regionalberaterinnen und Regionalberater geeignete Naturschutzmaßnahmen und erläutern, was deren Umsetzung in der Praxis bedeutet.

Die Beratung wird bundesweit von fünf Regionalberater/innen übernommen, unterstützt durch das Projektbüro in Berlin. In der Beratung werden eine Vielzahl von Naturschutzmaßnahmen berücksichtigt. Alle Naturschutzmaßnahmen beziehen sich auf Ackerflächen und Grünland.

In einem individuellen Beratungsgespräch können Sie sich ausführlich und ohne Zeitdruck informieren und beraten lassen.

Die Regionalerberater/innen von Fairpachten sind bundesweit aktiv. Beratung und Beratungsunterlagen sind kostenlos.

Es gibt einen Musterpachtvertrag, der kostenlos zum Download bereit steht: https://www.fairpachten.org/beratung/musterpachtvertrag

Auf dieser Grundlage können Grundeigentümer/innen mit den Pächter/innen Maßnahmen für mehr Artenvielfalt vereinbaren – Hand in Hand für die Natur.

Weitere Infos zum Projekt Fairpachten finden Sie unter:

Projektflyer zum Download:

Das Projekt Fairpachten wird vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen des Bundesprogrammes Biologische Vielfalt gefördert.

Kontakt Büro Berlin:
oder schreiben Sie uns: