Der Storch - Symbolvogel des NABU

 

Störche bei uns, in und um Bückeburg

Horste in Petzen, Evesen, Scheie, am Rethof

 

In den folgenden Bilderserien wird das Leben unserer Bückeburger Störche von der Balz im Frühjahr bis zum Abflug Richtung Süden dargestellt. Im Feuchtgebiet "Bückeburger Niederung" finden sich während des Zuges im September/Anfang Oktober Störche aus Russland und Skandinavien für einen Zwischenstop ein und können dann in mehreren Gruppen bis zu einer Gesamtzahl von über 100 Tieren beobachtet werden.

 

Fotos: Wolfgang Prägler

=====

Störche auf der Durchreise in der Niederung und im Stadtgebiet

=====

Bild anklicken für größere Darstellung

Dieser Schwarzstorch wurde Anfang Juni 2013 in der Niederung gesichtet. Anhand der Ringe konnte er identifiziert werden: Beringt wurde er als Küken im Frühjahr 2011 in der Vogelsberg-Gegend in Nordhessen. Jetzt treibt er sich als "Halbstarker" kurz vor der Geschlechtsreife im Norden Deutschlands herum. Er hat gerade Regenwürmer gefressen und einer klebt ihm noch am Schnabel.

=====

Die Weißstörche Bückeburgs in den Ortsteilen Petzen und Evesen:

Machen Sie uns stark

Online spenden

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature". Auch Eltern sollten hier mal reinschauen und sich dann mit ihren Kindern melden.