Der Trafoturm in Evesen

Hier steht unser Trafoturm (Klicken zum Vergrößern):

22. November 2023

Bereits im Oktober wurden Insekten-Nisthilfen gebaut: Bambusröhrchen mit unterschiedlichen Durchmessern in Konservendosen, mit Lehm befestigt und mit Lehm in das Fachwerk des Turmes eingemauert.

Heute wurden Drahtgitter vor diese Nichthilfen montiert. Damit wird verhindert, das z.B. Kohlmeisen oder Spechte als „Räuber“ oder „Plünderer“ die Nisthilfen als Futterquelle betrachten und die Insektenbrut herausholen. Noch fehlende Drahtgitter werden in Kürze nachgerüstet.

Für die Arbeit bei schäbigem Wetter bedanken wir uns bei den Helfern.

2. April 2022

Es wurden die Fledermausbretter an dem Trafoturm montiert. Die großen und schweren Zwei-Quartierkammern aus abgelagertem, unbehandeltem und witterungsbeständigem Lärchenholz wurden von Siggi, Gerd, Christian und Andreas Paul montiert. Vielen Dank dafür. Ebenfalls vielen Dank geht an die Firma Ahrens, die sofort zur Hilfe bereit war und den Hubwagen unbürokratisch und kostenlos zur Verfügung stellte. Sogar der Chef Siggi war dabei! Und Christian hatte dazu das perfekte Werkzeug.

=====

Vielen Dank an die Bingo-Umweltstiftung für die großzügige Unterstützung dieses Projektes.

Die Bingo-Umweltstiftung fördert Trafo-Umbau für Vögel und Fledermäuse in Bückeburg!

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (NBU) beteiligt sich mit einem bedeutsamen Betrag an den Kosten für den Umbau des ehemaligen Trafoturms in Bückeburg-Evesen. Der NABU Bückeburg wird dort Plätze zum Nisten, Schlafen und Überwintern schaffen, damit Höhlenbrüter wie Schleiereulen und Turmfalken ebenso wie Fledermäuse im Turm unterkommen können. Mehlschwalben und Mauerseglern  werden an den Außenwänden Nisthilfen finden.

Die NBU sieht in dem Projekt einen wichtigen Beitrag zum Ausgleich der stark schrumpfenden natürlichen Lebensmöglichkeiten für Vögel und Fledermäuse. In den letzten Jahrzehnten hat der Strukturwandel in der Landwirtschaft dazu geführt, dass Hecken, Feldraine, Totholz oder Schlupfwinkel in Dachstuhl-Nischen immer seltener geworden sind.

Die Niedersächsische Bingo- Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie.

Weitere Informationen unter www.bingo-umweltstiftung.de.

25. September 2021:

Bei einem Treffen wurden die restlichen Arbeiten der Insekten-Nisthilfen besprochen. Mit den verschiedensten Materialien werden die Gefache ausgefüllt. Zum Jahresende sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Mauerarbeiten in den Gefachen werden mit Lehm ausgeführt.

Vielen Dank an Peter, Gerd, Andreas, Renate, Herbert, Birgit und Gero.

24. Juli 2021:

Die wegen der Corona Pandemie länger ausgesetzten Arbeiten am Trafohäuschen werden endlich weiter geführt. Vielen Dank an Andreas, Gerd und Peter.

_____

2020 stoppten die Arbeiten wegen der Corona-Pandemie einige Monate. Zum Ende August ging es dann weiter. Vielen Dank an Gerd, Andreas und alle Helfer, die beteiligt waren.

Im September 2019 wird der Sandsteinsockel fertig.

Am 24. August 2019 wurde der Sockel aus Sandsteinen um den Trafoturm begonnen. Wenn das demnächst fertig ist, geht es an die Ausgestattung der Gefache.

Vielen Dank an den Maurer Andreas, Jörg und Gerd, der nicht nur tatkräftig zugriff, sondern auch diese Fotos machte.

So sieht der Trafoturm am 2. Dezember 2018 aus.Seit einiger Zeit sind die Container abgeräumt worden. Das Fachwerk mitsamt Dach ist fertig. Es fehlt noch der Sockel unterhalb des Fachwerks. Der soll aus roh behauenem Obernkirchener Sandstein gemauert werden. Diese Arbeiten werden jetzt abhängig von der Witterung fertiggestellt.

Zuerst musste das stark verwitterte Mauerwerk repariert werden. Dazu wurde der Turm eingerüstet. Dann kamen Dachdecker und Zimmerleute, die das Dach abdichteten, ein Fallrohr verlegten und ein Fachwerk mit einem Dach aus alten und optisch passenden Dachziegeln anbrachten. Das geschah im Oktober und November 2018.

So sah der Trafoturm vorher aus: Marodes Mauerwerk, verrostete Eingangstür, davor Altglas- und Kleidercontainer mit reichlich anderem Müll daneben.

Dieser Trafoturm wird in den kommenden Monaten zu einem wahren Tierparadies und absoluten "Hingucker" ausgebaut werden. Dabei hilft dem NABU Bückeburg die Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung.

Die Umbaustufen:

• Container werden an einen anderen Ort umgestellt
  • Die Fassade (besonders die Wetterseite) wird neu verspachtelt
  • Drei Seiten erhalten eine Fachwerkkonstruktion, wo z.B. Nisthilfen für Wildbienen untergebracht werden
  • Nisthilfen für Schleiereulen und Turmfalken werden angebracht bzw. erneuert
  • Nisthilfen für Mehlschwalben werden unter dem Dachüberstand angebracht