Auszeichnung schwalbenfreundlicher Häuser

Rethof Bückeburg, Familie Loose

Am 15.08.2018 haben wir Familie Loose auf ihrem Biohof "Rethof" ausgezeichnet, da sie vielen Rauchschwalben Nistmöglichkeiten bietet. Von den 37 Nestern sind dieses Jahr 30 Stück besetzt. Nun bereits bei der zweiten Brut, bedeutet dies alleine am Rethof über 70 Jungvögel. Das ist eine beeindruckende Zahl. Laut Auskunft von Herrn Loose "bedanken" sich die Schwalben für seine "Gastfreundschaft", indem sie ungewünschte Insekten reduzieren: Während der Jungvogelaufzucht gibt es auf dem Hof und in den Ställen deutlich weniger der lästigen Fliegen.

Herr Heinz Loose mit Plakette und Urkunde

Rauchschwalbe bei der Fütterung

Röcker Krug, Herr Brandt

Im Gegensatz zu den Rauchschwalben, die offene Ställe für ihren Nestbau benötigen, bauen Mehlschwalben, die zweite wichtige Schwalbenart bei uns, ihre Nester bevorzugt an Hausfassaden unter dem Dachüberstand. Jeder einzelne Hausbesitzer kann hier also etwas für Schwalben tun, indem er diese interessanten Gäste duldet und sie mit einem insektenfreundlichen Garten und eventuell einer Lehmpfütze für den Nestbau unterstützt. So wurde im Juli 2018 der Besitzer des Röcker Kruges, Herr Günter Brandt, ausgezeichnet, da seit Jahren mehrere Mehlschwalbenpaare jeweils in zwei Bruten ihre Jungen bei ihm groß ziehen. Herr Brandt freut sich jedes Mal, wenn "seine" Schwalben aus dem Winterquartier zu ihm zurückkommen. All denjenigen, die Bedenken wegen möglicher Verunreinigungen haben, sei gesagt, dass unter dem Nest montierte Kotbretter sehr effektiv Verschmutzungen vermeiden.
Hier überreicht Lale die Urkunde an Herrn Brandt
Zwei junge Mehlschwalben warten auf Futter

Reiterhof von Storch

Im Oktober 2014 wurden Herr und Frau von Storch vom gleichnamigen Reiterhof in der Kornmasch als schwalbenfreundliches Gehöft ausgezeichnet. In ihren Stallungen befanden sich 15 Rauchschwalbennester und an der Außerfassade zusätzlich zehn Mehlschwalbennester.

Peter Walter hat die Schwalbenplakette an Karen und Christoph von Storch übergeben

Fütterung der Jungschwalben im Pferdestall

Herr Wiehe

Im August 2014 wurde das Haus von Herrn Wiehe, Wiesestraße, als schwalbenfreundlich ausgezeichnet. Sieben Nester der Mehlschwalben waren an seiner Fassade, in denen Jahr für Jahr stets zwei Bruten für reichlich Nachwuchs sorgen ...