Nisthilfen für Turmfalken

Feuerwehrhaus Meinsen

Die Restaurierung des Feuerwehrturms Ende Juli 2018 wurde genutzt, um einen Falkenkasten auf der Nordseite des Turms anzubringen. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Nistkasten in den nächsten Jahren angenommen wird. Vielen Dank an Fa. Ahrens, die für die Installation gesorgt hat. Danke natürlich auch an die Stadt Bückeburg, die dieses Vorhaben sofort gutgeheißen hat. Ideengeber hierfür war Herr Willi Klusmeier.

Fa. NESCHEN

Im Jahr 2015 hat ein Turmfalkenpaar in einem alten Krähennest gebrütet. Sobald die Kleinen flügge wurden, sind sie häufig heruntergefallen, so dass wir unten eine "Jungfalkenstation" erstellt hatten, wo ich (Peter Walter) diese auch mit Mäusen zufütterte ...

Die Entwicklung ist atemberaubend schnell. Innerhalb einer Woche entwickeln sich die jungen Falken von "Plüschkugeln" zu "fast fertigen Jungfalken" !

Deswegen haben wir im Jahr 2016 vor der Brutsaison einen Falkenkasten in das Gerüst des "Neschen-Auges" integriert (danke an die Feuerwehr, die dies während einer Übung zur Absturzsicherung durchgeführt hat), genau an der Stelle des früheren Krähennests. Dieser wurde auch sofort angenommen. Im selben Jahr sind fünf junge Falken groß gezogen worden. Keiner der Jungfalken hat den Kasten vorzeitig verlassen, so dass niemand mehr abgestürzt ist. Auf dem linken Foto übt ein Jungfalke bereits den richtigen Flügelschlag.

Fotos der obigen Falkenserie: Peter Walter

=====

Fotos der folgenden Serie: Wolfgang Prägler

Wir brauchen mehr solcher Hausbesitzer, die den bedrohten Greifvögeln Nistmöglichkeiten bieten.